Das neue Tabakgesetz TPD2 gilt seit dem 20.05.2016

In dem Gesetz wurden die Regelungen der EU umgesetzt. Jegliche Werbung für e-Zigaretten, Zubehör und Liquids ist verboten, dies betrifft die Medien Radio und Fernsehen, Zeitung, Plakatwerbung, Newsletter und Soziale Medien, z.B. Facebook. Wir werden daher keine Newsletter mehr versenden. Auf unserer Facebook-Seite haben wir Fotos und werbende Beiträge gelöscht.

Was ändert sich noch und was bedeutet „TPD2-konform“?

Das (TPD2-) Gesetz regelt u.a. den Markt für e-Zigaretten und Liquids.

Elektrische Zigaretten müssen ab dem 20.05.2017 einen Beipackzettel oder Aufkleber enthalten, aus dem der Importeur ersichtlich ist und eine deutsche Bedienungsanleitung. Elektrische Zigaretten (und Zubehör) müssen seit dem 20.11.2016 beim Bundesamt für Ernährung angemeldet sein. Für neue Produkte, die nach dem 20.11.2016 auf den Markt gekommen sind, gilt ab dem Zeitpunkt der Anmeldung eine Wartezeit von 6 Monaten, bevor die Produkte verkauft werden dürfen.

Einige ältere Produkte wurden von den Herstellern/Importeuren nicht registriert und dürfen ab dem 20.05.2017 nicht mehr verkauft werden. Dies gilt auch für Zubehör wie z.B. Verdampferköpfe (Coils).

Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Justfog 1453, Kanger EVOD, EVOD2, EMOW, einige ältere Eleaf-Produkte, etc. jeweils einschließlich der Verdampferköpfe
  • Einige ältere Joyetech Produkte
  • Einige Akkus (z.B. Vision Spinner, eGo-Akkus)

Sämtliche Liquids und Basen, die Nikotin enthalten, müssen Warnhinweise auf der Verpackung und einen Beipackzettel enthalten. Die Größe der Flaschen für nikotinhaltige Liquids und Basen darf maximal 10 ml betragen (gilt auch für Basen!) und die Nikotinstärke ist auf maximal 20 mg/ml begrenzt. Alle Liquids müssen hochwertige Inhaltsstoffe enthalten und auf Schadstoffe analysiert werden.

Menthol und Menthol-haltige Liquids sind derzeit noch erlaubt, sind aber ab dem 20.05.2020 verboten. Liquids dürfen keine Lebensmittelfarben oder Koffein enthalten.

e-Zigaretten müssen einen Mechanismus besitzen, der ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindert und über eine Kindersicherung verfügen

Ab wann gelten die Regelungen?

Die Regelungen gelten ab 20.05.2016. Es gilt eine Übergangsfrist bis zum 20.05.2017. Händler dürfen noch „alte“ Artikel (Lagerbestand), die nicht der TPD2 entsprechen, bis zum 20. Mai 2017 verkaufen. Ab dem 20.05.2017 dürfen nur noch TPD2-konforme Produkte (e-Zigaretten, Liquids und Basen) verkauft werden.

Für Sie als Käufer und Anwender ändert sich wenig, denn das Gesetz regelt lediglich den VERKAUF nicht aber den Besitz von e-Zigaretten und Liquids. Alle Geräte, die Sie bis zum 20.05.2017 gekauft haben, gelten als „legal“, hier trifft der so genannte Bestandsschutz zu.

Wie reagieren wir auf die TPD2?

Wir bieten ab sofort nur noch Produkte an, die bereits die Regelungen der TPD2 umgesetzt haben und die bereits registriert worden sind.

Bei den Liquids wird es einige Veränderungen geben. Wir werden unser Produkt-Sortiment anpassen. Dies bedeutet, dass wir einige Liquid-Sorten aus dem Sortiment nehmen, dafür aber TPD2-konforme Liquids neu ins Sortiment aufnehmen.  Dies ist teilweise in den letzten Wochen schon erfolgt.

Wir werden Sie laufend in unserem Geschäft über die Neuerungen informieren.